Dartfreunde stemmen größtes Hobbyturnier in Deutschland
Für einen Tag wurde in Bergatreute die Welt zur Scheibe. Die Dartfreunde feierten mit ihrem „Loser Turnier“ ein gelungenes Comeback der Großveranstaltungen. 120 Hobbydarter aus allen Winkeln Oberschwabens fanden den Weg ins Schützenhaus. Hohes Niveau gab es dabei nicht nur an der Scheibe zu bewundern, auch die Unterstützung der vielen Helferinnen und Helfer war großes Kino.
Präsident Thomas Wespel wollte es im Vorfeld ganz genau wissen. In Vorbereitung auf das Loser-Turnier kontaktierte er sämtliche Steeldart-Verbände deutschlands, um in Erfahrung zu bringen, ob den Verantwortlichen ein Turnier ähnlicher Größe bekannt sei. Fast alle meldeten sich erstaunt zurück: 120 Teilnehmer bei einem Hobbyturnier? Keine Chance. „Damit würde ich es als erwiesen betrachten, dass wir hier heute das größte Turnier dieser Art in Deutschland ausgerichtet haben“, sagt Thomas Wespel.
Ein überragendes Turnier gespielt und mit weißer Weste durchgekommen: Emin Salkanovic aus Hauerz bei Bad Wurzach.
Zweiter Sieger mit tollen Highlights: Patrick Sonntag aus Abetsweiler. Ihm gelang sogar ein 180er, sogar das Shortgame mit 9 Darts (für 301 Punkte).
Siegerfoto: Hier seht ihr alle bestplatzierten, die es bis zum Schluss ausgehalten haben.
Der SV Aichstetten rückte gleich in Teamstärke an. Andreas Rock (mit Umschlag) holte für seine Jungs überraschend Platz 3.
Auch unser Biergarten war bei strahlendem Sonnenschein bestens besucht.
Auf unsere guten Seelen im Service können wir uns zum Glück immer verlassen.
Ob hinter der Theke, oder hinter dem Ofen. Danke!
Bereits um 12 Uhr mittags war das Schützenhaus bestens gefüllt und die Gruppenpartien starteten. Jedem der Teilnehmenden waren mindestens 3 Gruppenspiele versprochen worden, damit sich auch weitere Anreisen lohnen würden. Die zehn Damen im Feld haben zudem noch eine eigene Konkurrenz ausgespielt. Bis zum Finale der Herren, das zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr begann, waren also bereits gut 230 Partien auf 8 Wurfanlagen absolviert. Aus einem starken Teilnehmerfeld waren es am Ende dann doch zwei Akteure, die herausragten und völlig verdient ins Finale eingezogen sind: Emin Salkanovic aus Bad Wurzach und der Lokalmatador und Überraschungsfinalist Patrick Sonntag aus Abetsweiler. Beide hatten zuvor bereits mehrfach mit kleinen Highlights auf sich aufmerksam gemacht, so gelang es Emin, die 301 Punbkte mit 10 Darts auf Null zu bringen, Patrick schaffte es sogar mit 9 und legte noch eine 180 drauf. Das Finale verlief erwartet hochklassig und fand in Emin Salkanovich einen würdigen Sieger. Zuvor setzte sich bei den Damen bereits Angi Knor die Krone auf, nachdem sie bereits in der Herren Konkurrenz ihre Gruppe gewinnen konnte.
Danke!
Neben Preisgeldern von insgesamt 1.200 Euro freuten sich unsere erfolgreichen
Hobbydarter auch über zahlreiche Sachpreise, die von unseren Sponsoren gestiftet wurden. Die Dartfreunde bedanken sich bei:
Claus Kempter - Gartenbau, Autohaus Schmidinger, Ruoff Catering & Event, Hertkorn & Kölbel Gbr, Restaurant "Viva", Thomas Wespel Anhängerservice, Christof Küble – Steuerberater, Präg Bad & Heizung, Jung Insektenschutz, Sportheim LaOla Bergatreute, Physio Benedict, Metzgerei Nonnenmacher, Farny Brauerei, Vogel Herrenmühle Getränkemarkt, Hotel Arthus und Schloßbrauerei in Aulendorf, Gasthaus Adler in Molpertshaus.
Außerdem bedanken wir uns bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern aus dem Freundeskreis, unserer Familien und unserer Vermieter, des Schützenvereins Bergatreute. Ihr macht es erst möglich, dass wir eine derartige Veranstaltung durchführen können.